WIR MÜSSEN REDEN!?

Kommunikation verstehen, Konflikte lösen, entspannter miteinander umgehen

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Ihre Expert*innen für dieses Seminar

Annabelle Marwinski
Annabelle Marwinski
Ihre Expertin für Kreativität & Medienpädagogik, Expertenseite »

Zielgruppe

Schüler*innen
Berufsschüler*innen
Auszubildende
Studierende
Multiplikator*innen
Erzieher*innen
Jugendliche
Junge Erwachsene
Erwachsene
ab 15 Jahren
Für Gruppen bis 20 Personen

Format

Seminar

Dauer

Tagesseminar
2-Tages-Seminar
3-Tages-Seminar
individuelle Anpassung auf Anfrage möglich

Beschreibung

Das Seminar beleuchtet die grundlegenden Funktionen und Mechanismen von Kommunikation.
Dabei stehen Faktoren für eine gelungene Kommunikation ebenso im Fokus, wie Schwierigkeiten und mögliche Hindernisse. Gemeinsam erproben und diskutieren die Teilnehmerinnen verschiedene Konfliktlösungsansätze anhand von Beispielsituationen aus ihrem direkten Umfeld (Alltag und Beruf/FSJ). Mittels theaterpädagogischer Methoden lernen sich die Teilnehmerinnen besser kennen, bauen Vertrauen auf und reflektieren ihr Auftreten sowie den Umgang miteinander.

Kurzgliederung

Teil 1 Grundlagen Kommunikation

Was ist Kommunikation? Welche Formen gibt es? Kommunikationsmodelle

Teil 2 Wie gelingt "gute Kommunikation"?

Störfaktoren bei kommunikativen Prozessen, Gesprächsführung, Grundvoraussetzungen

Teil 3 Grundlagen Konflikte

Konfliktformen, Eskalationsstufen, gesellschaftliche Einordnung

Teil 4 Konfliktmanagement

Ansätze des Konfliktmanagements, Handlungsstrategien

Teil 5 Theaterpädagogische Übungen

Selbst- und Fremdwahrnehmung, Vertrauensbildung, Aktion/Reaktion, Nonverbale Kommunikation

Methoden und didaktischer Ansatz

Gruppendiskussion

Theoretische Erarbeitung von Modellen

praktische Erprobung von Strategien und Handlungsoptionen

starker Bezug auf Situationen aus dem Alltag der TN u.o. (künftige) berufliche Herausforderungen

theaterpädagogische Übungen - Selbsterfahrung und Austausch

Lernziele

Grundlagenwissen Kommunikation, Konflikte/Konfliktmanagement, Gruppendynamik

Kenntnisse über Konfliktlösungsstrategien

Handlungsoptionen für den (beruflichen) Alltag kennen und anwenden können

Vertrauensbildung innerhalb der Arbeitsgruppe, bessere Selbstwahrnehmung, spielerischer Umgang mit Konfliktsituationen

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