COMPUTERSPIELENTWICKLUNG mit Scratch

Spielerisches Programmieren - Niedrigschwellige Gestaltung eigener digitaler Spiele

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Ihre Expert:innen für dieses Seminar

Johannes Osterburg
Johannes Osterburg
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Zielgruppe

Schüler:innen
Berufsschüler:innen
Auszubildende
Studierende
Multiplikator:innen
Erzieher:innen
Lehrer:innen
Privatpersonen
Kinder
Kinder im Grundschulalter
Jugendliche
Junge Erwachsene
ab 7 Jahren
Für Einzelpersonen
Für Kleingruppen bis 10 Personen
Für Gruppen bis 15 Personen

Format

Seminar
Vortrag
Beratung
Coaching
Online-Seminar

Dauer

Tagesseminar
90 Minuten
4 Stunden
individuelle Anpassung auf Anfrage möglich

Beschreibung

Fast kein Kind und Jugendlicher kommt heutzutage an Computerspielen vorbei. Sie sind überall, jede:r hat sie auf ihrem Smartphone, Computer oder Tablet. Dabei wissen nur die Wenigsten, dass man diese nicht nur spielen, sondern auch selber programmieren kann und das mit sehr einfachen Mitteln. In diesem Seminar wollen wir die produktive Seite der Computerspiele beleuchten und eigene Spiele entwickeln. Dabei nutzen wir einfache und altersgerechte Tools, welche die Schüler:innen auch zu Hause nutzen können.

Kurzgliederung

Modul 1
Grundlagen der Computerspielentwicklung

  • Was sind Spiele?
  • Unterscheidung von 2D und 3D
  • Was brauche ich für ein Computerspiel?
  • Wie werden Computerspiele erstellt?

 

Modul 2
Spielidee – ein eigenes Computerspiel erfinden

  • Input zum Thema: Storytelling (Wie erzähle ich eine Geschichte?)
  • Ideen sammeln
  • eigenes Spiel planen

 

Modul 3
Spielentwicklung - Ein Computerspiel selbst erschaffen

  • Einführung in die notwendige Software
  • Entwicklung eines eigenen Spiels mit freien Werkzeugen
  • Enge Begleitung und Hilfestellung
  • Reflexion der Ergebnisse

Methoden und didaktischer Ansatz

Interaktiver Vortrag, Teamfähigkeit, Selbstständigkeit, Eigenmotivation anregen, Spieltrieb, Anwendung des Sachwissens durch Medienproduktion, Kreativitätsförderung, räumliches Denken fördern, Fantasieanregung, Präsentieren, Reflexion, Zwischenmenschliche Interaktion

Lernziele

  • Erwerb von technischem Grundwissen
  • Mögliche Welten gestalten und erlebbar machen
  • Verstehen der Techniken hinter Computerspielen

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