ICH ALS AUTOR - BLOGGEN, POSTEN, PUBLIZIEREN!

Workshop Medienpraxis „Crossmediales Bloggen“

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Ihre Expert*innen für dieses Seminar

Matthias Melzer
Matthias Melzer
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Zielgruppe

Schüler*innen
Berufsschüler*innen
Auszubildende
Studierende
Kinder
Kinder im Grundschulalter
Jugendliche
Junge Erwachsene
Erwachsene
ab 8 Jahren
Für Gruppen bis 15 Personen

Format

Seminar
Coaching
Webinar
Beratung

Dauer

Tagesseminar
2-Tages-Seminar
individuelle Anpassung auf Anfrage möglich

Beschreibung

Weblogs, kurz Blogs, waren eines der ersten Phänomene des Web 2.0 – innerhalb solcher Internet-Tagebücher können alle Menschen über Erlebnisse berichten und Themen kommentieren. Was ist das Besondere an dieser Kommunikationsform und welche Werkzeuge existieren um selbst in Blogs zu publizieren. Der Workshop soll einen Einblick in die Möglichkeiten des Bloggens geben. Dabei werden Grundlagen des Blogging und Besonderheiten bei der Arbeit mit digitalen Medien (Medienarten, Darstellungsformen, Rechtliches) vermittelt. Die Workshopteilnehmer sollen Regeln und Werkzeuge für die
Erstellung von Texten und anderen Medien (Foto, Video, Audio) für Online-Formate kennenlernen. Sie lernen dabei, wie Beiträge in Onlinesystemen veröffentlicht und auf Social Media Kanälen verteilt werden.

Kurzgliederung

Zu Beginn des Workshops werden Grundlagen des Blogging und Besonderheiten bei der Arbeit mit digitalen Medien (Medienarten, Darstellungsformen, Rechtliches) vermittelt. Der Einblick in die bestimmte Bereich Ihrer Institution, Interviews und Fotografien beleuchten das Spektrum crossmedialer Produktionsweisen. Über die Besuche werden erste Texte, Bilder und Videosequenzen produziert, innerhalb der Gruppe diskutiert und in einem Blogsystem veröffentlicht.
Am Ende des Workshops werden alle Recherchen medial inszeniert (Fotos, Texte, Audiointerviews, Videoclips), professionell produziert und veröffentlicht.

Methoden und didaktischer Ansatz

- Vortrag mit Einzel- und Gruppenarbeit (Theorie)
- Brainstorming, Mindmapping, Gruppendiskussion (Praxis)
- Projekt-orientiertes-Lernen (Praxis)
- Lehrgespräch: fragend - entwickelnd - handelnd (Theorie - Praxis)

Lernziele

Die Schüler kennen Regeln und Werkzeuge für die Erstellung von Texten und anderen Medien (Foto, Video, Audio) für Online-Formate. Sie lernen, wie gute Blog-Texte geschrieben werden, optimieren ihren Schreibstil und wenden das Gelernte praktisch an. Sie lernen dabei, wie Beiträge in Onlinesystemen veröffentlicht und auf Social Media Kanälen verteilt werden. Darüber hinaus lernen die Schüler mit Kommentaren und Feedback umzugehen und werden für grundsätzliche rechtliche Aspekte sensibilisiert.

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