POSTEN, LIKEN, TEILEN!
Neue Medien verstehen und sicher mit ihnen umgehen
Beschreibung
Der Workshop beleuchtet neue Medien in einem praktischen Kontext. Folgende Fragen stehen im Mittelpunkt:
- Wie verändern die Soziale Netzwerke und digitale Medien unsere Welt?
- Was sind Chancen und Risiken digitaler Medien und des Internets?
- Welche Spuren hinterlasse ich im Internet und wie stelle ich mich selbst im Netz dar?
- Wie gelingt ein respektvolles Miteinander im digitalen Raum?
- Wie werde ich vom Konsumenten zum Produzenten?
Nach einem interaktiven Vermittlungsteil am Anfang des Workshops werden die Grundlagen in einer Stationenarbeit praktisch vertieft. Hier lernen Schüler:innen die produktive Seite von Medien kennen und erfahren viel über digitale Medien und die damit einhergehenden Phänomene.
Gemeinsam wird diskutiert, wie ein respektvolles Miteinander in Messengern und SocialMedia funktionieren kann.
Kurzgliederung
Modul 1 – Informationsgesellschaft und neue Medien
- Technischer Fortschritt & Geschichte der sozialen Netzwerke
- Gesellschaftliche Veränderungen: Vernetzte Menschen = Vernetztes Wissen?
- Was begegnet uns im Netz? Phänomene im Internet und sozialen Netzwerken
Modul 2 – Chancen und Risiken digitaler Mediennutzung (ausgewählte Inhalte n.B.)
- soziale Netzwerke – Fluch oder Segen?
- Wie zeige ich mich im Netz – was offenbare ich von mir?
- Umgang mit eigenen Daten / Welche Spuren hinterlasse ich?
- Rechtliche Aspekte im Internet (Urheberrechte, Persönlichkeitsrechte) --> Was darf ich posten und teilen?
- Was sind „Fake News“ und wie gehe ich damit um?
- Eigene Mediennutzung – Diskussion Erfahrungen, sowie positive Beispiele
Modul 3 – Soziale Netzwerke im Spannungsfeld zwischen Respekt und Hass
- Positionierung: Respekt im Netz
- ,,Hate Speech", Beispiele: Was kann ich tun?
- Sensibilisierung für Cybermobbing
Modul 4 – Stationenarbeit Neue Medien
- Ein Standbild für Respekt
- Formen von Hate Speech
- Cybermobbing Quiz oder Medienquizz
- Cybermobbing Bild Puzzle
- Datenschutz Rollenspiel
optional: Modul 5 – Medienproduktion
- Wie kann ich Informationen und Nachrichten bewerten?
- FakeNews erkennen
- Analyse von Beispielen
- Eigene Fake News konzipieren und professionell produzieren (Foto-Video-GreenScreen)
Methoden und didaktischer Ansatz
Lernziele
- Vermittlung von politischer, interkultureller und sozialer Kompetenz, sowie Medienkompetenz (Digitalkompetenz)
- Reflexion von gesellschaftlichen Prozessen und Aspekten der Meinungsbildung
- Analyse und Bearbeitung von politischen Themen
- Erstellung eigener Medienprodukte zur Anwendung und Vertiefung der Kenntnisse
Fragen Sie uns!
Sie finden noch nicht, wonach Sie suchen? Sie haben Fragen zu unseren Expert:innen oder unseren Workshops? Zögern Sie nicht, uns einfach zu schreiben. Sicher kommen wir ins Gespräch und finden eine angemessene Lösung für Ihren Weiterbildungswunsch!