QUALIFIZIERUNG ZUM eTRAINER

eLearning | eTraining | eContent - Wie geht das?

  • slide

Ihre Expert*innen für dieses Seminar

Matthias Melzer
Matthias Melzer
Ihr Experte für digitale Medien & eLearning, Expertenseite »

Zielgruppe

Studierende
Multiplikator*innen
Erzieher*innen
Lehrer*innen
Berufstätige
Privatpersonen
Junge Erwachsene
Erwachsene
ab 18 Jahren
Für Einzelpersonen
Für Gruppen bis 15 Personen

Format

Seminar
Coaching
Webinar

Dauer

Tagesseminar
2-Tages-Seminar
3-Tages-Seminar
individuelle Anpassung auf Anfrage möglich

Beschreibung

Das Seminar beinhaltet Lernmaterialien (Folien, Handouts) und Beispiele für die Teilnehmer. Es soll neben einer allgemeinen Einführung in die Thematik die folgende Fragen beantworten: Wie erstelle ich ein erstes Lernangebot mit Hilfe von eLearning? Welche Schritte sind zur Planung und Erstellung von eLearning-Angeboten zu beachten?

Nach Absprache werden aus den unten genannten Bausteinen geeignete Inhalte für das Seminar ausgewählt. Kompetenzen zur konkreten Produktion, Erstellung und Gestaltung von digitalen Lernobjekten sind hierbei noch nicht berücksichtigt, diese können bei Bedarf in weiteren Qualifizierungsmaßnahmen vermittelt werden.

Kurzgliederung

Mögliche Seminarinhalte für ein Einführungsseminar

A. Grundlagen und Methoden des Lernens mit digitalen Medien

1. Lerntheorien & gehirngerechtes Lernen
2. Wie verändert sich Lernen durch den Einsatz neuer Medien?
3. Was ist eLearning? Vorteile, Nachteile und Formen von eLearning-Angeboten
4. Blended Learning als Chance für die Weiterbildung
5. Möglichkeiten von eLearning als Ergänzung zu traditionellen Lehr- und Lernformen
6. Wo können eLearning-Angebote an klassischen Seminaren andocken?
7. Lernobjekte als kleinste didaktische Einheit - Planung und Vernetzung
8. Didaktische Möglichkeiten beim Einsatz von eLearning
Flipped oder Inverted Classroom - Vorstellung und Beispiele
9. Aktuelle Entwicklungen: MOOCs, Augmented Reality, Anwendungsvirtualisierungen

B. Kommunikation, Feedback und Assessment in eLearning-Angeboten

1. Auf welche Besonderheiten sollten sich Trainer beim Einsatz von eLearning vorbereiten?
2. Die Teilnehmer-Perspektive: Interaktion mit dem Nutzer und Hilfestellungen in eLearning-Angeboten
3. Kommunikation und Kollaboration als zentrale Funktionen digitaler Lernangebote
4. Feedback und Evaluation in Lern-Management-Systemen
Testen und Prüfen in eLearning-Angeboten

C. Technische und gestalterische Möglichkeiten von eLearning-Angeboten

1. Überblick LMS (Lern-Management-Systeme) und Autoring Tools
2. Wie gestalte ich ein Präsenzseminar zum Onlineseminar um?
3. Integration von eLearning in eigene Trainingskonzepte
Interaktive Lernmaterialien - Potenziale und Hinweise zur
4. Gestaltung von digitalen Materialien
5. Videos als zentrale Vermittlungsform im eLearning
6. Abstimmung und Verlinkung von Lehrmaterialien
7. Urheberrecht und freie Lizenzformen
8. Einbindung freier multimedialer Tools aus dem Internet
9. Planung und Durchführung eines Webinars

Methoden und didaktischer Ansatz

interaktiver Vortrag, Gruppenarbeit, Gespräch, Recherche,  Gruppenarbeit und Präsentation, ggf. eLearning-Produktion

Lernziele

- Vermittlung von Digitalkompetenz

- Reflexion der eigenen Tätigkeit & Vermittlungsmethoden

- Kennenlernen grundlegender Onlinetechniken, didaktischer und rechtlicher Grundlagen für die eLearning-Produktion

 

Fragen Sie uns!

Sie finden noch nicht, wonach Sie suchen? Sie haben Fragen zu unseren Experten oder unseren Workshops? Zögern Sie nicht, uns einfach zu schreiben. Sicher kommen wir ins Gespräch und finden eine angemessene Lösung für Ihren Weiterbildungswunsch!

Kontaktieren Sie uns!