MAKER-WORKSHOP: CODING, SPIELEN & EXPERIMENTIEREN
Spielerisch Programmieren mit Scratch & MakeyMakey
Beschreibung
In diesem Workshop lernen Kinder auf sehr spielerische Art und Weise die Eigenschaften leitender und nicht leitender Materialien kennen. Mit Hilfe von MakeyMakey verwandeln sich Alltagsgegenstände in Controller, also Tastatur & Maus eines Computers. So kann z.B. mit Banane und Karotte Klavier gespielt werden - der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
Die Programmiersprache Scratch ermöglicht es schließlich kinderleicht zu programmieren. Einfach Blöcke verschieben, Eigenschaften zuweisen und erleben, wie das Programm zum Leben erwacht.
Kurzgliederung
Modul 1
Kreatives Gestalten eines Spielplans
- z.B. Stadtplan, Klassenzimmer, Raumschiff nach freier Wahl aus Papier & Pappe
Modul 2
Einführung in die Arbeit mit Makey Makey
- Was sind leitende Materialien?
- spielerisches Testen & Erklärung wie Makey Makey funktioniert
- "Verkabeln" des MakeyMakey mit der Spielfläche
Modul 3
Auswahl geeigneter Audioaufnahmen
- Recherche von Geräuschen und Musik
- Aufnahme eigener Geräusche & Sprache
Modul 4
Audiodateien dem Spielplan zuordnen
- Einführung und Testen der Programmiersprache Scratch
- spielerisches Programmieren der Audiodateien mit Hilfe von Scratch
- Zuordnung der Audiodateien auf dem Spielplan
- Testen und Präsentieren des Ergebnisses
Methoden und didaktischer Ansatz
Lernziele
Die Kinder wissen, was leitende Materialien sind und verstehen die Funktionsweise eines MakeyMakey als Computer-Controller.
Sie kennen die Funktionsweise einfacher Programmierumgebungen und können selbstständig kleine Animationen, Geräusche auf Knopfdruck usw. programmieren.
Fragen Sie uns!
Sie finden noch nicht, wonach Sie suchen? Sie haben Fragen zu unseren Expert:innen oder unseren Workshops? Zögern Sie nicht, uns einfach zu schreiben. Sicher kommen wir ins Gespräch und finden eine angemessene Lösung für Ihren Weiterbildungswunsch!